Medusa
Home
Expeditionen
1. Tag 
 Aphrodisias
2. Tag 
 Pamukkale
3. Tag 
 Konya
4. Tag 
 Ihlara-Tal
5. Tag 
 Kappadokien
6. Tag 
 Kahramanmaras
7. Tag 
 Nemrut-Berg
8. Tag 
 Urfa / Harran
9. / 10. Tag 
 Antakya
11. Tag 
 Kiz Kalesi
12. Tag 
 Anamur
13. Tag 
 Alanya/Seleukia
14. / 15. Tag 
 Nyssa / Ephesus
3. Tag 
 Konya

AcigölDa unser nächstes großes Ziel, Kappadokien, etwas zu weit entfernt ist für eine Tagesreise und unsere Tour nicht in Stress ausarten soll, ist unser heutiges Tagesziel die heilige Stadt Konya. Die Fahrt dorthin führt uns zunächst an einem Salzsee, dem Acigöl, vorbei bis nach Dinar. Anschließend verlassen wir die Hauptstrasse und schlagen uns unter Umfahrung der Stadt Isparta ziemlich in Luftlinie nach Egirdir durch. Hier machen wir auf der malerisch im See gelegenen Halbinsel unsere Mittagsrast.

Ab da gibt es Seen satt: Wir fahren entlang dem Egirdir-See hoch und entlang dem Beysehir-See runter. So gelangen wir in die Stadt Beysehir, wo die Esrefoglu- Moschee zu einem Besuch einlädt. Diese Moschee aus dem 13. Jahrhundert mit ihren Holzsäulen und Schnitzereien im Innern ist einzigartig in der Türkei.Mevlana-Kloster

Von da aus ist es noch ca. eine Autostunde bis nach Konya. Hier müssen wir unbedingt das Mevlana-Museum besichtigen. Diese wichtigste Sehenswürdigkeit Konyas, das ehemalige Kloster des Mevlana-Ordens, beherbergt neben den Grabstätten der Ordensbrüder und antiken handgeschriebenen Koranen auch den berühmten “Bart des Propheten” und wird von den Moslems als Kultstätte verehrt. Vielleicht schaffen wir es des Abends auch noch in die eine oder andere Moschee, die hier in großer Zahl und aus unterschiedlichen Epochen vorhanden sind, oder auf den Burghügel (Alaeddin-Hügel), der neben der Alaeddin-Moschee auch noch zahlreiche Teegärten beherbergt; diese sind auch dringend notwendig, denn in puncto Alkohol ist in dieser heiligen Stadt Schmalkost angesagt.

[Home] [Allgemeine Informationen] [Expeditionen] [eMail] [Buchung] [Impressum / AGB]