Medusa
Home
Expeditionen
1. Tag 
 Aphrodisias
2. Tag 
 Pamukkale
3. Tag 
 Konya
4. Tag 
 Ihlara-Tal
5. Tag 
 Kappadokien
6. Tag 
 Kahramanmaras
7. Tag 
 Nemrut-Berg
8. Tag 
 Urfa / Harran
9. / 10. Tag 
 Antakya
11. Tag 
 Kiz Kalesi
12. Tag 
 Anamur
13. Tag 
 Alanya/Seleukia
14. / 15. Tag 
 Nyssa / Ephesus
9. / 10. Tag 
 Antakya

Der neunte Tag ist angebrochen, und die Route führt uns nun; nach der Besichtigung Urfa’s, wieder zurück Richtung Westen. Unser Ziel ist die Provinz Hatay, die erst seit 1939 dem türkischen Staatsgebiet zugeschlagen wurde und deshalb immer noch einen stark arabisch geprägten Einschlag hat. Zuvor steht uns aber noch eine ordentliche Wegstrecke ins Haus, die wir zügig angehen.Euphrat-Stausee

In Birecik, wo wir ein letztes Mal den Euphrat kreuzen, werfen wir noch einen kurzen Blick auf die Festung und genießen (bei Bedarf) frische Fische aus diesem herrlichen Fluss. Kurz danach, bei dem antiken Belkis / Zeugma, unternehmen wir noch einen letzten Abstecher (mit Bademöglichkeit) zum Euphrat-Stausee. Um etwas Zeit zu gewinnen, biegen wir vor Gaziantep auf die Autobahn ab, der wir ein kurzes Stück bis Nurdagi folgen, um dann auf der landschaftlich schöneren Landstraße über Kirikhan unserem Tagesziel Antakya entgegenzustreben. Die Gegend hier, nahe der syrischen Grenze, war früher arabisch, und dieser Flair ist auch heute noch deutlich zu spüren.

Hier in Antakya machen wir es uns ein wenig gemütlich und bleiben zwei Nächte; einerseits, weil es in der Stadt sowie der Umgebung viele interessante Dinge anzuschauen gibt, und andererseits, weil wir uns nach den anstrengenden letzten Tagen etwas Muse gönnen wollen.Sarkophag im Mosaikmuseum

Antakya selbst bietet eine bezaubernde Altstadt und ein weltberühmtes Mosaikmuseum, in welchem neben zahlreichen Mosaiken auch ein komplett erhaltener Sarkophag (mit Inhalt!) ausgestellt ist. Am Stadtrand ist die Petrus-Grotte zu besichtigen, und  etwas außerhalb der Stadt lockt die Burg von Antakya mit den alten Stadtmauern. In der näheren Umgebung von Antakya, in Harbiye, befindet sich der sog. Daphne-Hain, wo wir zur Abwechslung auch mal ein bisschen faulenzen und das bisher Gesehene verarbeiten können. Nachdem wir uns auf diese Weise entspannt haben, sind wir wieder fit genug, um eine türkische Nacht, also Nachtessen mit Musikbegleitung, anschließend Musik und Tanz, erleben zu können.

[Home] [Allgemeine Informationen] [Expeditionen] [eMail] [Buchung] [Impressum / AGB]