didim01
Home
Expeditionen
1. Tag 
 Ankara
2. Tag 
 Kappadokien
3. Tag 
 Kayseri
4. Tag 
 Nemrut-Berg
5. Tag 
 Urfa / Harran
6. Tag 
 Kilikische Pforte
7. Tag 
 Ihlara-Tal
8. Tag 
 Ankara
6. Tag 
 Kilik. Pforte

Am heutigen 6. Tag unserer Tour führt uns die Route Richtung Westen. Heute werden wir unseren einzigen Abstecher ans Mittelmeer unternehmen und können bei Bedarf dessen Wassertemperaturen testen. Insgesamt steht uns heute eine ordentliche Wegstrecke ins Haus, die wir zügig angehen.

In Birecik, wo wir ein letztes Mal den Euphrat kreuzen, können wir vielleicht noch einen kurzen Blick auf die Festung werfen. Vor Gaziantep biegen wir schließlich auf die Autobahn ab, der wir bis nach Ceyhan folgen. Hier biegen wir Richtung Süden in das kleine Küstenstädtchen Yumurtalik ab, wo wir wie gesagt ins Wasser hüpfen können. Wer eher wasserscheu ist, kann sich stattdessen auch die kleine Burg anschauen. Nahe des Fischereihafens werden wir uns dann vor der Weiterfahrt in einem netten Fischrestaurant stärken.Zentralanatolisches Gebirge

Da wir heute noch bis ins Ihlara-Tal kommen wollen, bleiben wir noch etwas auf der Autobahn, um Adana zu umfahren. Vor Tarsus geht’s dann aber wieder auf die imposante Landstraße durchs Taurusgebirge zur Kilikischen Pforte. Hier gibt es Almen, Nomaden sowie einsame Bergdörfer, und bei Tekir werden wir einen kurzen Abstecher ins Gebirge wagen. Auf unserer weiteren Fahrt nach Norden säumen etliche Karawansereien unseren Weg, befinden wir uns doch auf historischen, anatolischen Handelsrouten.

Gegen Abend wird es dann wieder spannend: Sofern es noch hell ist, versuchen wir, Ihlara von Süden her über eine unbefestigte Route, vorbei am herrlichen Melendez-Berg, zu erreichen.

[Home] [Allgemeine Informationen] [Expeditionen] [eMail] [Buchung] [Impressum / AGB]