Medusa
Home
Expeditionen
1. Tag 
 Aphrodisias
2. Tag 
 Pamukkale
3. Tag 
 Konya
4. Tag 
 Ihlara-Tal
5. Tag 
 Kappadokien
6. Tag 
 Kahramanmaras
7. Tag 
 Nemrut-Berg
8. Tag 
 Urfa / Harran
9. / 10. Tag 
 Antakya
11. Tag 
 Kiz Kalesi
12. Tag 
 Anamur
13. Tag 
 Alanya/Seleukia
14. / 15. Tag 
 Nyssa / Ephesus
11. Tag 
 Kiz Kalesi

YakacikNach der Erholung des letzten Tages können wir uns heute wieder einiges vornehmen. Wir verlassen Antakya in nordwestlicher Richtung in die Berge, bis wir auf der Höhe das schöne Dorf Belen erreichen. Von dort aus geht es hinunter nach Iskenderum und weiter nach Yakacik (Payas), wo wir uns die riesige Karawanserei der ehemaligen Seidenstrasse und das alte Kreuzritterkastell ansehen. Danach wagen wir uns wieder auf die Autobahn, um die Großstädte Adana, Tarsus und Mersin zu umfahren.Kiz Kalesi

Westlich von Mersin bewegen wir uns wieder an der Küste entlang und erreichen bald unser nächstes Ziel Kiz Kalesi , die Mädchenburg. Diese liegt ca. 400 m vom Badestrand entfernt im Meer, stammt aus dem 12. Jahrhundert und ist armenischen Ursprungs. Wir checken direkt am Strand mit Blick auf die Burg ein und stürzen uns nun endlich zum ersten Mal in die Fluten des Mittelmeeres. Um auf die Mädchenburg zu gelangen, gibt es mehrere Möglichkeiten, am interessantesten ist aber sicherlich, mit dem Kanu rüberzupaddeln. Im Burginnern treffen wir dann höchstens noch auf ein paar Eidechsen. Nach der Rückkehr zum Strand können wir bei Lust und Laune auch noch einen kleinen Spaziergang zur Burg Korykos unternehmen.

Ein Nachtessen am Strand, bei untergehender Sonne, ist schließlich ein stimmungsvoller Abschluss dieses Tages.

[Home] [Allgemeine Informationen] [Expeditionen] [eMail] [Buchung] [Impressum / AGB]