Medusa
Home
Expeditionen
1. Tag 
 Aphrodisias
2. Tag 
 Pamukkale
3. Tag 
 Konya
4. Tag 
 Ihlara-Tal
5. Tag 
 Kappadokien
6. Tag 
 Kahramanmaras
7. Tag 
 Nemrut-Berg
8. Tag 
 Urfa / Harran
9. / 10. Tag 
 Antakya
11. Tag 
 Kiz Kalesi
12. Tag 
 Anamur
13. Tag 
 Alanya/Seleukia
14. / 15. Tag 
 Nyssa / Ephesus
6. Tag 
 Kahramanmaras

Devrent-TalSicherlich steckt uns der Vortag noch in den Knochen und wir sind ganz froh darüber, heute wieder etwas länger im Landy zu sitzen und die herrliche Landschaft an uns vorbeigleiten zu sehen. Wir verlassen Göreme in südwestlicher Richtung über Ürgüp und sehen abschließend die letzten Tuffkegel im bizarren Devrent-Tal. Dann geht es südlich um den Erciyes-Berg herum, der sich majestätisch in einer Höhe von 3900 m erhebt. Mit etwas Glück hat man freie Sicht auf den Gipfel. Im Frühjahr brüten Störche auf den Strommasten. Hinter Develi und finden uns alsbald in einsamer, bergiger Landschaft wieder. Die Straßen werden unwegsamer und die Pässe erreichen die 2000-m-Marke. Vereinzelt stoßen wir auf idyllisch gelegene Dörfer. Immer häufiger begegnen uns Nomaden mit ihren Herden; ein Besuch bei ihnen gewährt uns einen kleinen Einblick in den rauen Alltag dieser Menschen.Anatolisches Hochgebirge

Nachdem wir hinter dem Kleinen Gezbeli-Paß die Hauptstraße nach Kozan überquert haben, wird es wieder spannend: Gibt es eine Route quer durch das Dibek-Gebirge nach Göksun? Die Entscheidung fällt vor Ort. Falls nicht, müssen wir außenrum über die Hauptstrasse fahren. Nach einer kleinen Pause geht die Reise Richtung Süden. Was uns bisher auf unserer Tour noch fehlt, ist eine ordentliche Höhle; nun, die gibt’s eine gute halbe Stunde später bei Döngöl. Nach einem steilen Aufstieg stehen wir vor einem über 100 m senkrecht abfallenden Felsengrat. Der Blick nach unten ist nur etwas für Schwindelfreie: Nervenkitzel pur!

Auf einer interessanten Strecke geht es weiter zu unserem heutigen Tagesziel Kahramanmaras . Hier gibt es das berühmteste Speiseeis der Türkei, eine byzantinische Zitadelle im Stadtzentrum und ansonsten keine anderen Touristen, sondern ursprünglich gebliebene Türkei.

[Home] [Allgemeine Informationen] [Expeditionen] [eMail] [Buchung] [Impressum / AGB]